Mach' mehr aus dir und deiner Zeit!
t!

Gesten der Freundlichkeit (Random Acts of Kindness)

„Random Acts of Kindness“ – „Zufällige Gesten der Freundlichkeit“ sind Handlungen, die von einer Person ausgeführt werden und eine andere Person positiv beeinflussen.

Wichtig dabei ist, dass diese Handlungen ohne die Erwartung einer Gegenleistung passieren. Du kennst es vielleicht schon von Geburtstagen oder Weihnachten, wenn sich der Schenkende selbst toll fühlt, nicht nur der Beschenkte. Also tut es uns gut, anderen etwas Gutes zu tun.

Dieser Effekt ist wohl evolutionär bedingt. Angesichts der Tatsache, dass Freundlichkeit uns hilft, gesunde Beziehungen zu anderen aufzubauen - anderen, die uns schützen und unterstützen können - glauben Evolutionspsychologen, dass Freundlichkeit uns glücklich macht, weil sie uns hilft, zu überleben und uns zu entwickeln.

Und es hat noch einen tollen Effekt: diese „Gesten der Freundlichkeit“ setzen sich fort, weil der „Empfänger“ unserer Handlung dadurch positiv beeinflusst oft selbst anderen dann wieder etwas Gutes widerfahren lässt.

Probiert es aus! Lasst im Verkehr einmal einen anderen Fahrer aus der Seitenstraße heraus. Sehr häufig wird es passieren, dass dieser dann wieder einem anderen die Vorfahrt gewährt.


Machen wir die Welt etwas freundlicher! Hier einige „Random Acts of Kindness“ zur Anregung:

  • Lasse das Wechselgeld in einem Automaten für jemanden anderen liegen
  • Sammle Müll auf
  • Lasse jemanden in der Schlange vor
  • Mache einem Fremden ein Kompliment
  • Verschenke Blumen
  • Kaufe einen Kaffee für die Person hinter dir
  • Nimm an einer Spendenaktion teil
  • Halte jemanden die Türe auf
  • Verschenke gelesene Bücher weiter (Bookcrossing)
  • Helfe einer älteren Person beim Einkauf / über die Straße etc.
  • Verschicke statt einer WhatsApp Postkarten (s.u.) an Freunde
  • Gebe deinen Sitzplatz im Bus an eine andere Person ab
  • Mache Fremden, Freunden und Verwandten Komplimente
  • Verschenke dein Flaschenpfand
  • Verschenke ein Parkticket mit Restzeit weiter


DADDELpause - Karten der Freundlichkeit

Sag's mit Karten - eine persönliche und selbst verfasste schriftliche Nachricht kommt auch im heutigen digitalen Zeitalter immer noch sehr gut an.

Hinweis: Wir stellen aktuell unseren Shop um, in Kürze kannst du die Karten wieder bestellen.